Denken in Lebenszyklen

Ganzheitliche Nachhaltigkeit

Bei Speira verfolgen wir eine ganzheitliche Strategie mit einer klaren Prioritätensetzung: den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Dazu gehört, dass wir die Umweltauswirkungen unserer Produktionsaktivitäten reduzieren und die geschäftlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um unseren Kunden das Gleiche zu ermöglichen. Darüber hinaus setzen wir auf eine Vielzahl von Aktivitäten, die ressourceneffiziente Aluminiumprodukte unterstützen und das Recycling von gebrauchten Produkten erhöhen.

Wer wir sind

Lernen Sie uns kennen

Speira ist ein globales Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen mit sieben Produktionsstätten und einem Forschungs- und Entwicklungszentrum. Zu den Standorten in Deutschland und Norwegen gehören unser Joint Venture Alunorf das größte Aluminiumwalzwerk der Welt, Grevenbroich, der weltweit größte Aluminiumveredelungsbetrieb, sowie mehrere internationale Vertriebsniederlassungen. Speira beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter, hauptsächlich in Deutschland und Norwegen.

Speira stützt seine Aktivitäten auf über ein Jahrhundert Erfahrung im Bereich des Aluminiumwalzens und -recyclings sowie auf technische Expertise im Bereich der Aluminiumprodukte. Gepaart mit starkem unternehmerischem Denken und erhöhter Agilität auf dem Markt markiert dies den Beginn eines neuen Kapitels mit Speira.

 

Unser Name ist Programm: ‚Speira‘ kommt aus dem Griechischen und steht für eine Spirale aus wachsendem Einfluss, die aus einem starken Kern, inspirierenden Leistungen und mehr erwächst. Speira steht zudem für die Kreisförmigkeit einer Produktion, in der sich die Prozesse der Verwendung und Wiederverwertung stetig wiederholen. Mit dieser Philosophie, Expertise und Leidenschaft wird sich Speira weiter entwickeln, eine Führungsrolle übernehmen und zeigen, was alles möglich ist.

Download Pressemitteilung: Aluminiumwalzen von Speira

Wer wir sind

Mit Partnerschaften und gemeinsamer Entwicklung zu hoher Wertschöpfung

Gemeinsam mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette arbeiten wir daran, die Lebenszykluseffekte innerhalb des Recyclings von Aluminiumprodukten besser zu verstehen und zu optimieren.  In diesem Zusammenhang erstellen wir selbst wissenschaftliche Ökobilanzen und unterstützen diese, um die Auswirkungen von Aluminium in allen Phasen seiner Nutzungsdauer zu analysieren. Wir veröffentlichen die Ergebnisse, um die Verbreitung des Wissens über einen nachhaltigeren Umgang mit Aluminium zu unterstützen.

Unser Anspruch

Förderung einer ‚Kreislaufgesellschaft‘

Speira unterstützt eine Vielzahl von Initiativen, damit immer mehr Aluminiumprodukte am Ende ihrer Nutzungsdauer richtig recycelt werden. Aus diesem Grund sind wir seit Jahrzehnten aktiv an der Entwicklung europaweiter Netzwerke nationaler Initiativen für die Förderung und das Recycling von Aluminium beteiligt.

Um die getrennte Sammlung und das Recycling von gebrauchten Aluminiumprodukten voranzutreiben, arbeiten wir in enger Partnerschaft mit unseren Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie mit nationalen und lokalen Behörden und Interessenvertretern zusammen. Dies beginnt bereits früh bei der Erziehung der Kinder in den Schulen.

Die Menge des Recyclingmaterials ist begrenzt: Aluminiumprodukte haben oft eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr. Die Schließung des Materialkreislaufs durch höhere Recyclingraten ist die einzige Möglichkeit, um mehr Altmaterial als Ersatz für Primärmaterial bereitzustellen.

So liegt die durchschnittliche Recyclingquote von Aluminiumgetränkedosen in Europa mittlerweile bei 76 Prozent. Gemeinsam mit unseren Branchenpartnern haben wir eine Roadmap zum 100-prozentigen Recycling von Aluminiumgetränkedosen bis 2030 gestartet. Dank innovativerer Sortier- und Recyclingtechnologien erwarten wir eine Steigerung der Recyclingquoten von gebrauchten Aluminium Verpackungen in immer mehr Ländern, die wir mit unserem technischen Know-how unterstützen.

next:
7

Produktionsstätten und ein F&E- Zentrum

Zu unserer starken europäischen Produktionsbasis mit Standorten in Deutschland und Norwegen gehören unser Joint Venture Alunorf, das weltweit größte Werk für Aluminiumguss und -walzen, sowie Grevenbroich, unser Hauptsitz und das weltweit größte Veredelungswerk für Aluminium.

5.000

Mitarbeiter

Unsere Kolleginnen und Kollegen kommen aus den vielfältigsten Branchenbereichen, Funktionen und Orten. Doch sie alle eint die gemeinsame Leidenschaft für Aluminium, das Metall der Zukunft. Und diese Zukunft hat bereits begonnen.

#1

Benchmark in Sachen Nachhaltigkeit

Unsere Vision ist es, zum Branchenmaßstab in Sachen Nachhaltigkeit zu werden. Dazu liefern wir hochwertige, kohlenstoffarme Produkte, die auf unseren erstklassigen Walz- und Recyclingfähigkeiten basieren.

Unsere Arbeitsweise

Eine passende Strategie

Die Grenzen von Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation weiter verschieben

Speira ist ein weltweit führender Hersteller von hochentwickelten Aluminiumwalzprodukten und produziert etwa eine Million Tonnen pro Jahr. Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Gleichzeitig wollen wir die Grenzen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation weiter verschieben. Wir sind stolz darauf, einige der bekanntesten globalen Unternehmen in der Automobil-, Verpackungs-, Druck-, Maschinenbau-, Bau- und Konstruktionsindustrie zu bedienen – viele bereits seit Jahrzehnten. Unser Erfolg auf diesem Weg zeigt unsere Expertise im Bereich des Aluminiumwalzens und -recyclings, wie die Wertschätzung unserer Kunden im Bezug auf die gleichbleibend hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte dokumentiert. Wir liefern weltweit und bieten Service vor Ort. Unsere Mitarbeiter verkörpern unser starkes unternehmerisches Denken und unsere agilen Arbeitsweisen in einem internationalen Umfeld, auch wenn es um die Entwicklung neuer, besserer Lösungen mit unseren Kunden und Partnern geht. Verantwortlichkeit, Teamwork, eine überzeugende Mentalität und Vertrauen sind die Eckpfeiler unserer Arbeit.

Unsere Vision

Bis 2030 wollen wir führender Akteur und Branchenmaßstab in Sachen Nachhaltigkeit sein. Basierend auf den besten Walz- und Recyclingfähigkeiten ist unser Ziel, hochwertige, kohlenstoffarme Produkte herzustellen.

Unsere Leidenschaft

Ressourceneffizientere Produkte und Lösungen erschaffen

Wir optimieren die Ressourceneffizienz von Aluminiumprodukten weiter durch bahnbrechende F&E und unsere exzellente Kundenbetreuung. Unsere F&E-Abteilung in Bonn spielt eine zentrale Rolle in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Speira ist ein starker Lieferant für eines der am schnellsten wachsenden Produktsegmente in jedem denkbaren Anwendermarkt und ein entscheidendes Element für unseren Planeten: grünere Mobilität: Autos und andere Verkehrsmittel müssen leichter und somit energieeffizienter werden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Gewichtsreduzierung spielt eine große Rolle. Unsere Relevanz für Automobilhersteller und andere Transportindustrien ist damit gewachsen. Darüber hinaus unterstützen wir den Umstieg auf Elektromobilität mit unseren innovativen Aluminiumlösungen. Wir und unsere Produkte sind Teil einer kohlenstoffarmen Zukunft.

Locations

Speira Headquarters

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66-01
Email info.gv@speira.com

Speira Rheinwerk

Koblenzer Straße 122
41468 Neuss

Phone +49 2131 38-201
Email info.ne@speira.com

Speira Hamburg

Aluminiumstraße
21129 Hamburg

Phone +49 40 74011-00

Speira Research & Development

Georg-von-Boeselager-Straße 21
53117 Bonn

Phone +49 228 552-02
Email anika.eberle@speira.com

Speira Dormagen

Sachtlebenstraße 46
41541 Dormagen

Phone +49 2133 7794-00
Email info.gv@speira.com

JV Alunorf

Koblenzer Straße 120
41468 Neuss

Phone +49 2131 937-0
Email kontakt@alunorf.de

Speira Holmestrand

Weidemannsgate 8
3081 Holmestrand

Phone +47 3305-4200
Email sales.rmh@speira.com

Speira Karmøy

Hydrovegen 160
N-4265 Håvik

Phone +47 5285-4000
Email sales.krm@speira.com

Departments

Jobs & Karriere

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 4773-008
Email hr.deutschland@speira.com

Verkaufsanfrage

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66-9808
Email info.gv@speira.com

Nachhaltigkeit

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66-2213
Email shamus.donovan@speira.com

Medien

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66-2054
Email info-rp@speira.com

Life cycle thinking

Holistic sustainability approach

At Speira we follow a holistic strategy with a clear set of priorities to minimize our product’s environmental footprint throughout their life cycle. This includes reducing the environmental impact of our production activities and using business opportunities to enable our customers do the same. Furthermore, we support a wide range of activities to promote resource efficient aluminium products and increase the recycling of used ones.

Who we are

Get to know us

Speira is a global aluminium rolling and recycling company and consists of seven manufacturing facilities, as well as one R&D center. Locations in Germany and Norway include Alunorf, the world´s largest aluminium rolling mill, Grevenbroich, the world´s largest rolled aluminium finishing mill, as well as several international sales offices. Speira employs around 5,000 people mainly in Germany and Norway.

Speira operations are built on over a century of aluminium rolling and recycling experience and technical expertise for aluminium products. This, together with a strong entrepreneurial mindset and increased agility in the market, we re-start as Speira.

Our name is a message: Speira comes from Greek and stands for a spiral of growing influence that originates from a strong core, uplifting performances and much more: Speira also stands for the circularity of production, using and recycling, again and again. With its spirit, expertise, and enthusiasm, Speira will move ahead, take the lead, and show what’s all possible.

Download Press Release: Aluminum rolling by Speira

Who we are

Partnering and co-creation to generate value

We collaborate with our value chain partners to better understand and improve the lifecycle effects of our aluminium products when the time has come for them to be recycled. In this context, we conduct and support scientific lifecycle assessments to analyse the impact of aluminium in all phases of its service life. The results are publicly communicated to spread the knowledge of how to use aluminium in a more sustainable way.

Our ambition

Stimulating the ‘circular society’

Speira supports many initiatives to get even more aluminium products properly recycled after their functionality has ended. That’s why we have been active for decades in developing pan-European networks of national initiatives to promote and recycle aluminium. 

To advance the separate collection and recycling of used aluminium products, we work in close partnership with our customers from food and beverage companies, as well as with national and local authorities and stakeholders. This starts early by educating children in their schools.

The amount of material for recycling is limited: aluminium products often have a lifespan of 20 years and more. Closing the material loop by further increasing recycling rates is the only way of making more scrap ready to substitute primary material.                  

As a result, the average recycling rate of aluminium beverage cans in Europe now stands at 76 percent. Together with our industry partners, we have launched a roadmap towards 100% aluminium beverage can recycling by 2030. Thanks to more innovative sorting and recycling technologies, we expect increased recycling of used aluminium packaging in more and more countries, which we support with our technical expertise.

next:
7

Manufacturing facilities and one R&D centre

Our strong European production base with locations across Germany and Norway includes Alunorf, the world’s largest plant for casting and rolling of aluminium, and Grevenbroich, our headquarter and the world’s largest rolled aluminium finishing mill.

5,000

Employees

Our colleagues may have the most diverse backgrounds and experiences from the various business areas, functions and locations. But they are all united by a common passion for aluminium, the metal of the future. And this future has begun.

#1

Benchmark in Sustainability

We have a clear vision to become the industry benchmark in sustainability by delivering high-quality low-carbon products based on our best-in-class rolling and recycling capabilities.

How we work

A matching strategy

Pushing the boundaries of reliability, quality, sustainability, and innovation even further

 

Speira is a leading global manufacturer of advanced rolled aluminium products, producing approximately one million tonnes per year. We put our customers at the core of everything we do, while always aiming to push the boundaries of reliability, quality, sustainability, and innovation even further. We are proud to serve some of the best-known global companies in the automotive, packaging, printing, engineering, building and construction industry - many for decades. Our success along the way demonstrates our skills in aluminium rolling and recycling, as documented by our customer’s appreciation for the consistency and reliability of our quality products. We supply on a worldwide scale and service on location. Our employees embody our strong entrepreneurial mindset and agile ways of working in an international environment, also in developing new, better solutions with our customers and partners. All we do, is based on accountability, teamwork, a winning mentality, and trust.

Our vision

By 2030, we aim to be a leading player and industry benchmark in sustainability. We will produce high-quality low-carbon products based on best-in-class rolling and recycling capabilities.

Our passion

Create more resource-efficient products and solutions

We further optimize the resource efficiency of aluminium products through leading R&D and excellent customer support. Our R&D department in Bonn plays a central role in our sustainability strategy.

Speira is a strong supplier to one of the fastest-growing product segments in any user market and a crucial issue for our planet: greener mobility: Cars and all means of transportation need to lose weight, be more energy-efficient to reduce CO2 emissions. Reducing weight plays a major role, which is why our relevance for carmakers and other transportation industries has only grown. We also support the switch to electro-mobility with our innovative aluminium solutions. We and our products are part of the low-carbon future.

Locations

Speira Headquarters

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66-01
Email info.gv@speira.com

Speira Rheinwerk

Koblenzer Straße 122
41468 Neuss

Phone +49 2131 38-201
Email info.ne@speira.com

Speira Hamburg

Aluminiumstraße
21129 Hamburg

Phone +49 40 74011-00
Email info.hh@speira.com

Speira Research & Development

Georg-von-Boeselager-Straße 21
53117 Bonn

Phone +49 228 552-02
Email anika.eberle@speira.com

Speira Dormagen

Sachtlebenstraße 46
41541 Dormagen

Phone +49 2133 7794-00
Email info.gv@speira.com

JV Alunorf

Koblenzer Straße 120
41468 Neuss

Phone +49 2131 937-0
Email kontakt@alunorf.de

Speira Holmestrand

Weidemannsgate 8
3081 Holmestrand

Phone +47 3305-4200
Email sales.rmh@speira.com

Speira Karmøy

Hydrovegen 160
N-4265 Håvik

Phone +47 5285-4000
Email sales.krm@speira.com

Departments

Jobs & Careers

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 47 73 008
Email hr.deutschland@speira.com

Sales

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66 98 08
Email info.gv@speira.com

Sustainability

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66 22 13
Email shamus.donovan@speira.com

Media

Aluminiumstraße 1
41515 Grevenbroich

Phone +49 2181 66 20 54
Email info-rp@speira.com