2/1/2024

Kräfte bündeln in der größten Nachhaltigkeitsinitiative der Welt

Speira tritt UN Global Compact Network bei

Speira ist neues Mitglied der United Nations Global Compact Initiative – einem freiwilligen Netzwerk für die Weiter-entwicklung, Implementierung und Berichterstattung über verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit und Good Governance. Der Aluminiumwalz- und -recycling-spezialist mit Produktionsstätten in Deutschland und Norwegen und Vetriebsbüros auf der ganzen Welt ist stolz, global Kräfte zu bündeln – mit tausenden Unternehmen sowie Institutionen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und öffentlichem Sektor. Mit dem Ziel, Veränderungsprozesse in Unternehmen anzustoßen und Nachhaltigkeit strategisch zu verankern, bietet das Netzwerk Anleitung für Inititativen in den Bereichen Bereichen Soziales, Umwelt, Unternehmensführung sowie Reporting & Finanzen.

Der Global Compact der Vereinten Nationen ist ein Aufruf an Unternehmen auf der ganzen Welt, ihre Tätigkeiten und Strategien an zehn allgemein anerkannten Grundsätzen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten und Maßnahmen zur Unterstützung der Ziele der Vereinten Nationen und der in den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) verankerten Themen zu ergreifen.

Der UN Global Compact wurde 2000 ins Leben gerufen und ist mit mehr als 15.000 Unternehmen und 3.800 nicht-kommerziellen Mitgliedern in über 160 Ländern und mehr als 69 lokalen Netzwerken die weltweit größte Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit.

„Unsere Entscheidung, dem UN Global Compact Network beizutreten, resultiert aus unserem klarem Bekenntnis zu verantwortungsvoller und nachhaltiger Geschäftstätigkeit. Mit der Mitgliedschaft verpflichten wir uns zu transparenter Berichterstattung über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen und legen Rechen-schaft über angestoßene Veränderungsprozesse ab. Mit der Orientierung an den Grundsätzen und Zielen des UN Global Compact werden wir Teil der weltweiten Bewegung für verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit und hoffen so eine positive Wirkung in unseren Communitites und für die Umwelt zu entfalten. Wir freuen uns einen Beitrag zu diesen ‘best practices’ zu leisten und im starken Verbund postive Veränderung voranzutreiben!”, erklärt Shamus Donovan, Head of Sustainability bei Speira.

Als Mitglied der Initiative pflegen wir ein Unternehmensprofil auf der UN Global Compact Website, wo wir zukünftig über relevante Projekte berichten werden.

Pressekontakt:

Mauritz Faenger-Montag, Head of External Communications