12/1/2023

Nachhaltigkeitsbeschleuniger für die Yachtindustrie

Speira neuer Partner der Water Revolution Foundation

Die Yachtindustrie ist auf das intakte Ökosystem der Ozeane angewiesen. Deshalb verfolgt die Water Revolution Foundation den kooperativ-konstruktiven Ansatz, der sich am Stand der Wissenschaft und den Initiativen der internationalen Gemeinschaft orientiert: Indem sie der Yachtbranche Werkzeuge, Wissen und „best practices“ zur Verfügung stellt, will die Stiftung die zentrale Plattform sein, die den Wandel hin zur Neutralisierung des ökologischen Fußabdrucks der Branche erleichtert und so entscheidend zum Schutz der Ozeane beiträgt. Eine Mission, die nun auch vom Walz- und Recyclingspezialisten Speira unterstützt wird, dessen Speziallegierungen auch für den Schiffbau hergestellt werden. Die Stiftung bildet das Bindeglied zwischen der Yachtindustrie und dem strategischen Ansatz der Vereinten Nationen und der UNESCO.

„Die Partnerschaft von Speira mit der Water Revolution Foundation konzentriert sich auf Innovationen und fördert die Entwicklung neuer Technologien und Aluminiumlösungen, die zu einem nachhaltigeren Schiffbau beitragen. Wir sehen hier die Möglichkeit, Industriestandards zu setzen und positive Veränderungen auf breiterer Ebene anzuregen, indem wir gemeinsam beeinflussen, wie der maritime Sektor Nachhaltigkeit im Hinblick auf das Potenzial von Aluminiumanwendungen angeht. Wir sind stolz darauf, bei der Water Revolution Foundation an Bord zu sein“, erklärt Shamus Donovan, Head of Sustainability bei Speira.

Die Yachtbranche ist der perfekte Nährboden für die Erprobung, Prüfung und Perfektionierung neuer nachhaltiger Lösungen. Einen großen Einfluss haben die Kunden, die über die Ressourcen verfügen, um Nachhaltigkeit in ihren Projekten zu implementieren, sowie die vielen qualifizierten Konstrukteure, Ingenieure und Fachgewerke, die es gewohnt sind, die physikalischen Grenzen ihrer Werkstoffe gegenüber Wind und Wellen stets neuzudefinieren. Außerdem sind viele Yachten Einzelanfertigungen, was bedeutet, dass jedes Projekt ein Vehikel für Veränderungen ist.

Aber die Mission der Stiftung endet nicht im Freizeit- und Luxussegment. Yachten sind ebenso wie Transport- und Handelsschiffe professionell betriebene, hochseetaugliche Schiffe, die den strengen weltweiten Seeverkehrsvorschriften entsprechen. Das bedeutet, dass dieselben bahnbrechenden Lösungen, die von der Yachtindustrie entwickelt wurden, auch von der breiteren maritimen Industrie übernommen werden können und sollten.

Weitere Informationen finden Sie unter waterrevolutionfoundation.org.

Pressekontakt:

Mauritz Faenger-Montag, Head of External Communications