9/7/2022

Speira halbiert Hüttenproduktion im Rheinwerk

• Speira kürzt aktuelle Hüttenproduktion von Primäraluminium im “Rheinwerk” bis auf Weiteres um 50%
  • Speira mindert Hüttenproduktion damit auf 70.000 Tonnen im Jahr
  • Prozess des Herunterfahrens beginnt im Oktober 2022
  • Speira plant keine betriebsbedingten Kündigungen

Grevenbroich/Neuss, 7. September 2022 – Speira hat beschlossen, 50% seiner Produktion von Primäraluminium am Standort "Rheinwerk" in Neuss bis auf Weiteres einzuschränken. Das verringert die Hüttenproduktion künftig auf 70.000 Tonnen Primärmetall pro Jahr. Diese Entscheidung wurde aufgrund der steigenden Energiepreise in Deutschland getroffen.

„Wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie viele andere europäische Aluminiumhütten. Die Energiepreise haben in den letzten Monaten ein zu hohes Niveau erreicht, und wir gehen nicht davon aus, dass diese in naher Zukunft sinken werden. Diese Entwicklung erfordert, dass wir 50% unserer Primärproduktion bis auf Weiteres drosseln, um Speiras Wertschöpfung zu
erhalten“, sagt Einar Glomnes, CEO von Speira.

Der Abschaltprozess wird Anfang Oktober beginnen und voraussichtlich im November abgeschlossen sein. Speira wird die eingeschränkte Primärproduktion durch externe Metalllieferungen ersetzen. Speira plant in dem Zusammenhang keine betriebsbedingten Kündigungen.

Über Speira
Speira ist ein globales Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen mit sieben Produktionsstätten sowie einem F&E-Zentrum. Dazu gehören unser Joint Venture Alunorf, das weltweit größte Aluminiumwalzwerk, und das Werk in Grevenbroich, das weltweit größte Werk zum Veredeln von 2 / 2 Aluminiumwalzprodukten, sowie mehrere internationale Vertriebsbüros. Speira
beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter vor allem in Deutschland und Norwegen. Die Aktivitäten von Speira gründen auf mehr als einem Jahrhundert Erfahrung im Walzen und Recycling von Aluminium und technischem Know-how für Aluminiumprodukte. Speira ist stolz darauf, einige der bekanntesten Unternehmen weltweit in den Industrien Automobil, Verpackungen, Druck, Bau, Maschinen- und Anlagenbau zu bedienen.

Sprechen Sie für mehr Informationen mit:

Mauritz Faenger-Montag
Head of External Communications, Speira