3/21/2023

Lusail Plaza Towers Fassadenverkleidung mit TECTURA Giant

Die Lusail Plaza Towers sind das neue Wahrzeichen in der Stadt Lusail, in der Nähe von Doha, der Hauptstadt von Katar. Die vier Türme wurden in unmittelbarer Nähe des ikonischen Fußballstadions gebaut und bestehen aus einem Paar 200 Meter hoher Türme und einem weiteren Paar von 300 Metern Höhe. Die Aluminiumfassade dreht sich in einem 90 Grad Winkel um die Gebäude und besteht aus dem Materialtyp TECTURA Giant 5754. Die Aluminiumplatten von Speira wurden in eine Dreiecksform geschnitten und eloxiert, um eine hochwertige Oberfläche zu gewährleisten und gleichzeitig die Witterungsbeständigkeit zu erhöhen.

Stadt: Lusail City

Land: Katar

Architekten: Foster & Partners

Bauherr: Hyundai Engineering & Construction / BESIX

Fassadenkonstrukteur: Alutec WLL​​

Materialtyp: TECTURA Giant 5754 H32​

Materialeigenschaften: leicht, korrosionsbeständig, gleichmäßiger Glanz der Oberfläche nach dem Eloxieren

Stärke: 2.600mm x 11.800mm und 1.000mm x 11.800mm​

Menge: 3.000 Tonnen

Die Lusail Plaza Towers im Fokus

Die Lusail Towers waren ein wegweisendes Projekt in Lusail City/Katar, das aus vier charakteristischen Hochhäusern besteht. Die Türme beherbergen derzeit den Hauptsitz der Qatar National Bank, der Qatar Central Bank und der Qatar Investment Authority sowie mehrere andere globale Organisationen, darunter Qatari Diar. Die vier Türme sind symmetrisch um einen zentralen Platz angeordnet, der die bestehenden öffentlichen Räume in Lusail City ergänzt.

Die elliptische Aluminiumfassade dreht sich in einem 90 Grad Winkel um die Gebäude und sorgt für einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Stadt und das Hafengebiet. Die Fassaden wurden mit Speira Aluminium in Marinequalität verkleidet und umhüllen die Gebäude auf intelligente Art und Weise. Die Verkleidung ist teilweise lichtdurchlässig, wodurch der Innenraum mit Tageslicht erhellt wird. Gleichzeitig wird die Verglasung vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt.

Lusail Plaza Towers – mit Speira Aluminium in Marinequalität verkleidet

Die verwendeten Fassadenbleche TECTURA Giant bestehen aus einer speziell entwickelten Legierung des Typs 5754 und wurden für das Lusail Plaza Towers Projekt in Größen von bis zu 2.600mm Breite und 11.800mm Länge zugeschnitten. Etwa 13.000 Bleche, insgesamt 3.000 Tonnen Aluminium, wurden nach Katar verschifft, wo sie von unserem Kunden Alutec WLL in dreieckige Formen gefräst, eloxiert und zu etwa 11.000 einheitlichen Fassadentafeln montiert wurden.

Bedingt durch den Standort der Lusail Plaza Towers muss die Aluminiumfassade hohe Anforderungen erfüllen. Das Fassadenmaterial von Speira vereint die anspruchsvollsten Produkteigenschaften wie Korrosionsbeständigkeit und eine hervorragende Festigkeit. Durch die gleichmäßige Oberflächenbeschaffenheit nach dem Eloxieren, konnten die strengen Grenzwerte für die Blendwirkung der Fassade eingehalten werden.

Gemeinsam mit den aktiven Energiesystemen der Türme trägt die Aluminiumfassade zu einem um 35 % geringeren Energiebedarf im Vergleich zu einem Basisgebäude bei. Die Lusail Plaza Towers erreichen damit 4 und 5 Sterne, die höchste Stufe im regionalen Global Sustainability Assessment System.

Telefonisch oder schriftlich Ihr Kontakt zu uns

Unser Team hat immer ein offenes Ohr für Sie. Besprechen Sie Ihr nächstes Projekt, Ihre Fragen und Vorstellungen gerne mit uns – und lassen Sie uns als Partner gemeinsam die Zukunft gestalten. Sie erreichen uns per Telefon und E-Mail. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.