11/18/2022

Amager Bakke Fassadenverkleidung mit TECTURA Giant 5083

Das Amager Bakke Projekt wurde von dem bekannten dänischen Architekturbüro BIG entworfen und ist ein Beispiel für die perfekte Zusammenarbeit zwischen Architekten, Fassadenbauer und Speira. Von den ersten Phasen der Fassadenentwicklung über die Konstruktion von Modellen bis hin zur Lieferung von einigen Tausend zugeschnittenen Teilen konnten wir unser Material-Know-how in dieses Projekt einbringen. Das Ergebnis ist eine leichte, langlebige und kosteneffiziente Lösung für die Realisierung einer einzigartigen Fassade. Im Vergleich zur ursprünglich geplanten Konstruktion konnte der Materialeinsatz um 50% reduziert werden.

Stadt: Kopenhagen

Land: Dänemark

Architekt: BIG (Bjarke Ingels Group)

Bauherr: Amager Resource Center​

Fassadenkonstrukteur: Sipral​

Materialtyp: TECTURA Giant (EN AW5083 H111 & H22)

Materialeigenschaften: Leicht, korrosionsbeständig, langlebig, kann unbehandelt belassen werden

Stärke: 2 / 2,5 / 3 mm

Menge: 500 Tonnen

Die 74.000 m² große Fassade von Amager Bakke wurde entworfen, um das Image der Müllverbrennungsanlage zu verändern. Die Fassade besteht aus einer Reihe von Aluminiummodulen, die wie Ziegelsteine oder Balkone zusammengesetzt sind. Zwischen diesen Modulen befinden sich Fenster, die auf ein inneres Atrium ausgerichtet sind. Aus der Ferne betrachtet scheint die Anlage von einer vertikalen grünen Fassade bedeckt zu sein. Ursprünglich sollten die Fassadenelemente aus 5 mm dicken Aluminiumplatten gefertigt werden. In Zusammenarbeit mit dem Fassadenbauer konnten wir die Dicke jedoch auf 2, 2,5 und 3 mm reduzieren, indem wir eine stärkere Materialvariante verwendeten, wodurch Materialverbrauch und Kosten drastisch reduziert wurden - ohne die Stabilität und Haltbarkeit der Fassade zu beeinträchtigen.

Amager Bakke liegt neben dem Hafen in einem Industriegebiet nahe der Stadt Kopenhagen. Die Müllverbrennungsanlage hat sich zu einem neuen Ausflugsziel entwickelt, das Gemeinschaft und Freizeit mit nachhaltigen Ambitionen verbindet und sich an Kopenhagens Ziel orientiert, bis 2025 die erste kohlenstoffneutrale Stadt der Welt zu werden. Amager Bakke ist inzwischen auch unter dem Namen "CopenHill" bekannt.

Von der Spitze des 90 Meter hohen Gebäudes können die Besucher die Aussicht auf Kopenhagen und Südschweden genießen. Sie können auch die 1.500 m langen grünen, blauen und schwarzen Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden hinunterfahren.

Amager Bakke wandelt jährlich 440.000 Tonnen Abfall in saubere Energie um und versorgt damit 150.000 Haushalte mit Strom und Fernwärme. Dabei kommen modernste Anlagen und Technologien wie Rauchgaskondensation und Wärmepumpen zum Einsatz, um einen Gesamtwirkungsgrad von 107% zu erreichen. Dies entspricht einer Effizienzsteigerung von 25% gegenüber der bestehenden Anlage. Damit ist Amager Bakke die weltweit effizienteste Anlage zur Energiegewinnung aus Abfall.

Das von BIG entworfene CopenHill / Amager Bakke hat den renommierten World Building Of The Year Award 2021 gewonnen.

Telefonisch oder schriftlich Ihr Kontakt zu uns

Unser Team hat immer ein offenes Ohr für Sie. Besprechen Sie Ihr nächstes Projekt, Ihre Fragen und Vorstellungen gerne mit uns – und lassen Sie uns als Partner gemeinsam die Zukunft gestalten. Sie erreichen uns per Telefon und E-Mail. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.