10/25/2022

Sluishuis Amsterdam Fassadenverkleidung mit TECTURA ALFHA1

Das Sluishuis Projekt erforderte eine einheitliche, glänzende und reflektierende Oberfläche, die das umgebende Wasser zu jeder Tageszeit und in jedem Winkel spiegelt. Das Sluishuis ist der neue ikonische Eingang zur Stadt Amsterdam. Die Aluminiumfassade leistet einen Beitrag zur Netto-Null-Energiebilanz des Gebäudes.

Stadt: Amsterdam

Land: Die Niederlande

Architekten: BIG (Bjarke Ingels Group) & Barcode Architects

Bauherr: BESIX Nederland & VORM Bouw​

Fassadenkonstrukteur: Sorba Project BV​

Materialtyp: TECTURA ALFHA1 (EN AW5005 H14)

Materialeigenschaften: Leicht, glänzend, stark reflektierend, einheitliches Erscheinungsbild auch bei unterschiedlichen Chargen, leicht zu recyceln

Stärke: 3 mm

Menge: 170 Tonnen

Das Sluishuis in Amsterdam wurde im Stadtteil Ijburg gebaut und ist eine neue Interpretation des traditionellen Innenhofs. Der Wohnkomplex im Wasser hat ein offenes Tor an der Seite des Flusses IJ. Das Sluishuis wurde von dem berühmten dänischen Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) und dem Rotterdamer Büro BARCODE entworfen. Der Entwurf erscheint auf den ersten Blick quadratisch, sieht jedoch aus jedem Blickwinkel anders aus. Die versetzte Anordnung verbindet das Gebäude mit den bestehenden niedrigen Häusern in IJburg, und das Tor gibt ihm eine direkte Verbindung zum Wasser des Flusses IJ.

Vor allem die Konstruktion im und am Wasser und die schräge "freitragende" Decke des Tors waren bei diesem Projekt eine Herausforderung für die Aluminiumfassade. Das Sluishuis wurde von einem Baukonsortium bestehend aus VORM und BESIX gebaut und umfasst 442 Wohnungen sowie eine Tiefgarage, die zwei Stockwerke unter den Meeresspiegel reicht.

Außerdem bietet das Sluishuis-Projekt Anlegestellen für Wohn- und Freizeitboote sowie Flächen für kommerzielle Aktivitäten. Das Dach ist für die Öffentlichkeit zugänglich und gleicht einer grünen Empfangsterrasse.

Der Einsatz innovativer Techniken und Materialien machen das Sluishuis Amsterdam zu einem energieneutralen Gebäude. Weitere Aspekte der Nachhaltigkeit sind die kreisförmige Bauweise sowie die Verwendung von recycelten, wiederverwendbaren und erneuerbaren Materialien. Neben der Verwendung von recyceltem Beton und Holz leistete der Fassadenbauer Sorba mit der Lieferung und Montage der Aluminium-Fassadenpaneele ebenso einen Beitrag. Unsere Platten des Materialtyps TECTURA ALFHA1 werden dem Gebäude im Laufe der Jahre ein reiches und natürliches Aussehen verleihen. Das abstrakte, unbehandelte Aluminium der Fassade reflektiert das umgebende Wasser und verleiht dem Gebäude zu jeder Tageszeit ein anderes Aussehen, das Bewohner und Gäste in das Viertel IJburg einlädt.

Das Sluishuis wurde bei den European Property Awards 2022 als "Best Architecture Multiple Residence" ausgezeichnet.

Telefonisch oder schriftlich Ihr Kontakt zu uns

Unser Team hat immer ein offenes Ohr für Sie. Besprechen Sie Ihr nächstes Projekt, Ihre Fragen und Vorstellungen gerne mit uns – und lassen Sie uns als Partner gemeinsam die Zukunft gestalten. Sie erreichen uns per Telefon und E-Mail. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.